“Wenn ich selbst nicht mehr lerne, höre ich auf zu unterrichten.”
Sagt Manfred Knauss über sich selbst. Und das sagt viel über ihn. Er ist ein Mann der leisen Töne, der nicht sich selbst in den Vordergrund stellt, sondern auf sein jeweiliges Gegenüber eingeht. Ich brauche keine Geduld zum Unterrichten sagt er. Und weiter: Jeder Mensch ist ein Individuum. Meine Aufgabe ist es, die richtige Ausdrucksform für den jeweiligen Schüler zu finden.
Das Prinzip ist in seiner Einfachheit verblüffend. Eigentlich. Die Umsetzung ist die Herausforderung. Die Konzentration auf den Anderen und die Fähigkeit, sich selbst in den Hintergrund stellen zu können. Die Neuartigkeit jeder einzelnen Situation zu erfassen, denn jeder Schlag ist anders. Ihm gelingt es großartig.


Seine Laufbahn zeigt es:
Im Alter von 22 Jahren legte er 1982 seine Prüfung als
Diplom-Golflehrer bei der PGA of Germany ab.
11 Jahre später war er bereits Leiter der Golfakademie Bad Griesbach, der damals größten Golfschule Europas. Im selben Jahr begann er mit Prof. Dr. Dr. Manfred Grosser die Entwicklung einer eigenen Lehrmethode, dem Universal Golf Learning System (UGLS).

2003 erreichte er den Status eines MasterPro und führte damit in Deutschland als Dritter diesen Titel. Und das aus gutem Grund. Die höchste Graduierung der PGA erreicht nur, wer mindestens seit 10 Jahren als PGA-Professional Golfunterricht erteilt, drei Jahre in Folge die höchste Graduierungsstufe G1 inne hat und eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Golfsport verfasst hat.

Dass er nebenbei die Prüfung zum staatlichen Skilehrer in Österreich abgelegt hat und über die PGA of Germany und über die PGA of Austria jährlich bis zu 10 Auszubildende zum Diplom-Golflehrer geführt hat, liest sich dabei fast schon selbstverständlich.
Ende 2005 gab er die Leitung der Golfakademie zu Gunsten einer selbständigen Tätigkeit als Golfberater und Golflehrer auf. Aktuell ist er bei der VIP Member Golf GmbH im Golfresort Kremstal als Leiter der Golfakademie und als Berater tätig. Bis heute erfolgreich. Und leise. Beides wie es seine Art ist.


Manfred Knauss Bild 1